Uncategorized

In der archäologischen Stadt Jawa in Mafraq befindet sich der älteste Staudamm der Welt

Der Jawa-Damm im Wadi Rajil, der in der Region Jawa im Gouvernement Mafraq liegt, gilt als einer der ältesten Dämme der Welt. Er wurde im vierten Jahrtausend v. Chr. in der Bronzezeit erbaut und war Teil eines Wasserversorgungssystems, das aus weiteren kleineren Dämmen bestand, um die Stadt Jawa damals mit Wasser zu versorgen.

Der Jawa-Damm im nordöstlichen Wadi umfasst ein fortschrittliches Wassersystem, das als eines der ältesten der Welt gilt. Dieses System nutzte das Wasser des Wadi Rajil, indem Wasserkanäle geöffnet und Speicherbecken sowie Dämme, darunter der große Damm, errichtet wurden.

Die archäologische Stätte von Jawa, die auf einem hohen Hügel im Gouvernement Mafraq in der Nähe des Wadi Rajil liegt, besteht aus zwei Städten. Die erste Stadt, die untere Stadt, stammt aus der frühen Bronzezeit und besteht aus einer Steinmauer, den Überresten von zwei halbkreisförmigen Türmen, einem halbkreisförmigen Turm sowie acht Toren innerhalb der Steinmauer, Bauern- und Soldatenquartieren und Viehställen. Die obere Stadt, die aus der mittleren Bronzezeit stammt, hat eine massive Mauer mit fünf Toren, darunter das Haupttor und eine große Festung, die aus kleinen zellenartigen Räumen besteht, die durch niedrige Eingänge miteinander verbunden sind. Es gibt auch ovalförmige Häuser, die der herrschenden Schicht zugeordnet wurden.

Der Name Jawa stammt von dem alten kanaanitisch-aramäischen Wort „Jawa“, was „im Inneren“ bedeutet. Mit der Zeit wurde daraus Jawa.

Laut Emad Ubaidat, dem Direktor der Antiquitätenverwaltung von Mafraq, geht die Gründung der archäologischen Stätte Jawa auf das vierte Jahrtausend v. Chr. in der Bronzezeit zurück. Die heftigen Regenfälle in dieser Zeit halfen bei der Entstehung dieser Stätte, die jedoch in der späten Bronzezeit aufgrund von Erdbeben und Dürren verlassen wurde.

In der Stätte wurden Tonscherben gefunden, die aus Deir Alla stammen, was darauf hinweist, dass die Bewohner der Stätte mit anderen Gemeinschaften in Kontakt standen und auf Tauschhandel angewiesen waren, insbesondere mit der Region Hauran.

Ubaidat fügte hinzu, dass die Bedeutung der archäologischen Stätte von Jawa auch in ihrer Lage in einer Basaltregion liegt, was den Einsatz von Basaltsteinen im Bauwesen erleichterte. Zudem befindet sie sich in einer Gegend mit vielen Tälern, insbesondere dem Wadi Rajil, was die Entwicklung des ältesten Wassersystems der Welt ermöglichte.

Er erklärte, dass die archäologische Stadt Jawa 98 Kilometer östlich der Stadt Mafraq und 20 Kilometer nordwestlich von Safawi in der Nähe der jordanisch-syrischen Grenze liegt.

Ähnliche Artikel

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

Bouton retour en haut de la page